Skip to main content
Tagung

120. Schweizerischer Anwaltstag - Veranstaltung vor Ort und online

11.06.2021 (13:00 o'clock) - 12.06.2021 (14:00 o'clock)
KKL Luzern , Europaplatz 1, Luzern

Gleichstellung Frau – Mann. Wenn es einen Beruf gibt, in dem Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dann ist es die Anwaltschaft. Es gibt Anzeichen dafür, dass dies nicht der Fall ist. Nach den Eröffnungsvorträgen von Frau Esther-Mirjam de Boer und Frau Prof. Karin Lempen wird die Abschlussdiskussion den Übergang von der Theorie zur Praxis ermöglichen, insbesondere eine Bestandsaufnahme der Anpassung der Anwaltschaft an den rechtlichen und institutionellen Rahmen. Was sind die Mittel, um sie zu implementieren? Wie kann Gleichberechtigung wirksam gemacht werden? Das Panel wird den Referierenden und Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre Sichtweise zu konfrontieren und ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen.

Digitalisierung der Anwaltschaft und der Justiz. Die COVID-Krise hat der Digitalisierung in unserem täglichen Alltag einen enormen Schub versetzt – Homeoffice; Onlineshopping; Videokonferenzen statt physischen Besprechungen und Meetings – all das war vor März 2020 wohl in der Pipeline – mit Beginn der staatlich verfügten Corona Massnahmen wurden diese Werkzeuge gezwungener Massen täglich mehr und mehr eingesetzt. Schnelles handeln war und ist gefragt – die Reflektion über die Willensbildung, die Arbeitsmethodik, der Umgang mit den digitalen Werkzeugen im Spannungsfeld der rechtsstaatlichen Prinzipien und dem Primat der Politik im Zuge von Homeoffice-Zwang blieb über weite Teile jedoch auf der Strecke.