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Gesundheitsrecht

La notion d’OGM en droit suisse, dans le contexte des nouvelles techniques de génie génétique

Les fréquentes disséminations d’organismes génétiquement modifiés (OGM) dans l’environnement pratiquées à l’étranger et l’apparition des premiers produits du génie génétique sur le marché́ ont fait apparaître, dès le début des années 2000, le sentiment qu’il est nécessaire de donner un cadre juridique au génie génétique dans le domaine non humain.1 Conformément à l’
Prof. Dr. iur. Thierry Largey, Prof. Dr. iur. Véronique Boillet
ZBl 3/2024 | S. 115

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 2. Mai 2023, 2C_852/2022

Zehntägiger Schulausschluss wegen verweigerter Teilnahme an einem Corona-Ausbruchstest; Art. 6, 19 und 36 BV; Art. 38 Abs. 1 EpG. Auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich aus der in Art. 6 BV verankerten individuellen und gesellschaftlichen Verantwortung in sehr spezifischen Konstellationen gewisse justiziable Ansprüche ergeben könnten, ist dies für den vorliegenden Fall nicht…

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 1. Mai 2023, 2C_740/2022; Online

Beschränkung des Zugangs zu Restaurationsbetrieben auf Personen mit einem Zertifikat; Prüfung der Verfassungsmässigkeit; Art. 6 Abs. 2 Bst. a und b sowie Art. 40 EpG, Art. 12 Abs. 1 Bst. a aCovid-19-Verordnung besondere Lage; Art. 27, 36 und 178 Abs. 3 BV. Das Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport des Kantons Wallis und das Departement für Gesundheit, Sozialwesen und…

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 23. März 2023, 2E_6/2021

Keine Staatshaftung des Bundes wegen der Zwangsschliessungen der Fitnesszentren infolge der Corona-Pandemie; Art. 120 Abs. 1 lit. c BGG; Art. 63 EpG; Art. 1 Abs. 1 lit. b, Art. 3 Abs. 1 und Art. 10 Abs. 2 VG; Art. 6 Abs. 2 lit. d COVID-19-Verordnung 2; Art. 5d Abs. 1 lit. b COVID-19-Verordnung besondere Lage. Bei Entschädigungen für rechtmässig verursachten Schaden…

Lichtrecht – dunkle Vergangenheit, helle Zukunft?

Künstliches Licht erlaubt uns, auch nachts unseren Arbeits- und Freizeittätigkeiten nachzugehen. Wir beleuchten Bahnhöfe, Büro- und Gewerberäume sowie Sportplätze und machen die Nacht zum Tag. Neben all seinen Vorteilen hat künstliches Licht aber auch Nachteile. Es kann für den Menschen und seine Umwelt lästig oder gar schädlich sein. Manch einer hat sich bereits über grelle Scheinwerfer eines…

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 3. September 2021, 2C_290/2021; Online; zur Publikation in der amtlichen Sammlung vorgesehen | Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 3. September 2021, 2C_308/2021; Online; zur Publikation in der amtlichen Sammlung vorgesehen

Bekämpfung der Covid-19-Epidemie, Verbot von politischen und zivilgesellschaftlichen Kundgebungen mit mehr als 300 Personen; abstrakte Normenkontrolle; Art. 22, 34, 36, 49 BV, Art. 40 EpG. Vereinbarkeit der kantonalen Regelung mit der eidgenössischen Covid-19-Verordnung besondere Lage; die kantonalen Einschränkungen können unter den Voraussetzungen von Art. 8 dieser Verordnung über die bundesrecht…

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 8. Juli 2021, 2C_793/2020 = BGE 147 I 393; Online; zur Publikation in der amtlichen Sammlung vorgesehen

Bekämpfung der Covid-19-Epidemie, Maskentragpflicht in Supermärkten und Geschäften; abstrakte Normenkontrolle; Art. 10, 36 BV, Art. 40 EpG. Bewertung der Regelung als leichten Eingriff in die persönliche Freiheit (E. 4). Genügen von Art. 40 EpG als formell-gesetzliche Grundlage für die kantonale Regelung auf Verordnungsstufe (E. 5.1). Öffentliches Interesse an der Maskenpflicht (E. 5.2). B…

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 8. Juli 2021, 2C_941/2020; Online; zur Publikation in der amtlichen Sammlung vorgesehen

Bekämpfung der Covid-19-Epidemie, Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen; abstrakte Normenkontrolle; Art. 22, 36 BV, Art. 40 EpG. Bewertung der Regelung als schweren Eingriff in die Versammlungsfreiheit (E. 3.1). Genügen von Art. 40 EpG als formell-gesetzliche Grundlage für die kantonale Regelung auf Verordnungsstufe; dabei können die kantonalen Einschränkungen unter den…

Bundesgericht, II. öffentlich-rechtliche Abteilung, 23. November 2021, 2C_183/2021; Online; zur Publikation in der amtlichen Sammlung vorgesehen

Bekämpfung der Covid-19-Epidemie, Maskentragpflicht ab dem 5. Schuljahr der Primarstufe; abstrakte Normenkontrolle; Art. 5, 11, 19, 49 BV; Art. 40 EpG. Kantonale Anordnung der Maskenpflicht für das 5. und 6. Schuljahr der Primarstufe als zusätzliche Massnahme zu der in der eidgenössischen Covid-19-Verordnung besondere Lage vorgesehenen Maskenpflicht für die Schulen der Sekundarstufe II (E. 3…

Verwaltungsgericht, 4. Abteilung, 18. Februar 2021, VB.2021.00066; rechtskräftig

Maskentragepflicht anlässlich einer Gemeindeversammlung, Zugangsbeschränkung, Ausschluss von Personen, die das Tragen einer Maske verweigern; Art. 3b Covid-19-Verordnung besondere Lage, Art. 6 EpG, Art. 34 und Art. 36 BV. Gesetzliche Grundlage für die generelle Maskentragepflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen (E. 2.1). Die für eine Gemeindeversammlung geltende Maskentragepflicht…