Direkt zum Inhalt

Nachrufe

Nachrufe

Nachruf auf Thomas Fleiner (1938 – 2023)

Thomas Fleiner hat in den letzten 50 Jahren die Lehre vom Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht in der Schweiz stark mitgeprägt. Er lehrte von 1971 bis zu seiner Emeritierung 2008 als ordentlicher Professor Staats- und Völkerrecht an der Universität Freiburg i.Ue. Schwerpunkte seiner Forschung und seiner wissenschaftlichen Publikationen waren die Stellung des Kleinstaates in Staatenverbindungen …
Prof. em. Dr. iur. Dr. iur. hc. Jörg Paul Müller LL.M.
ZBl 3/2024 | S. 167

Nachruf auf Heinrich Koller (1941 – 2023)

Heinrich Koller ist am 20. September im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit ihm verliert die Schweiz einen Juristen, der als Direktor des Bundesamtes für Justiz die Recht­setzung der Schweiz während fast zwei Jahrzehnten massgeblich mitprägte. Dass Heinrich Koller zu einem der führenden Juristen des Landes werden würde, zeichnete sich nicht von Beginn weg ab. Nach den Schulen im Kanton Luzern und…
Prof. Dr. iur. Benjamin Schindler
ZBl 12/2023 | S. 679